Portrait

Dieser Mann klingt amtlich. Wo und wenn der Basler Schauspieler, Komödiant und Moderator seine Stimme erhebt, dann bedeutet das nichts anderes als: So ist es. Ernsthaft. Diesem Mann hört man zu.

Aber seine amtliche Stimme ist ja nur eine seiner schier unbegrenzten Spielmöglichkeiten. Er gibt seine Stimme ja auch noch Kasperli, dem berühmtesten Star aller Schweizer Kinder. Viel zu Bröckelmanns Bekanntheit beigetragen haben auch die Nachtshows von Giacobbo & Müller bei SRF, wo er Hakan Yakin, Matthias Hüppi, Christian Gross, Christian Levrat oder Pascal Couchepin und andere Berühmtheiten gekonnt parodierte.

David Bröckelmann kam am 8. April 1972 im Baselland zur Welt. Schon in der Primarschule avancierte er zum Klassenclown. Die Schauspielerei aber erlernte er dann seriös und von Grund auf während einem vier Jahre langen Studium an der Schauspielschule in Freiburg in Breisgau. David Bröckelmann gehört mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Salomé Jantz , seit langer Zeit zum festen Ensemble des Fauteuil-Theaters in Basel.

Die beiden haben auch unter eigenen Namen landauf, landab, erfolgreich mehrere, abendfüllende Programme  gespielt. Aktuell arbeiten «Bröckelmann & Bröckelfrau», wie sie in ihren Freundeskreisen liebevoll genannt werden, an einem neuen Comedy-Programm, das im März 2020 in Basel Premiere feiern und danach in der ganzen Schweiz zu sehen sein wird.