Bühne aktuell

KASPERLI

Tratratrallallaaa … tratratrallallaa …
dr Chaschperli isch wieder da, dr Chaschperli isch da!
Endlich! Der Kasperli macht sich auf zu neuen Abenteuern.
Nach 16 Jahren Pause seit der letzten Folge von Jörg Schneiders Kult-Produktion wird es eine Fortsetzung der tollen Kindergeschichten geben.
Und David Bröckelmann gibt dem neuen Kasperli seine Stimme.

Hörprobe (mp3 / 2.6 MB) aus „De Seegeischt im Führwehrweier“
Hörprobe (mp3 / 1.4 MB) aus „D Insle vom Pirat Ohnibart“
Hörprobe (mp3 / 1.8 MB) aus „Es haaet en Dieb im Zoo“

Weitere Infos siehe www.kasperligeschichten.ch

DES NACHTS IN DUNKLEN GASSEN

Szenischer Stadtrundgang durch das St. Alban-Tal in Basel

Rudolf Streiff ist Nachtwächter im St. Alban-Tal. Auf seinem abendlichen Kontrollgang berichtet er von Abenteuern, vom Werdegang und den Gepflogenheiten der Menschen im St. Alban-Tal – dem „kleinen Venedig“ Basels. Er erzählt unter anderem von seiner unglücklichen Liebe, die ihm ab und an begegnet.

Eine Produktion von Basel Tourismus Guided – Tours
Konzept, Text und Schauspiel:
David Bröckelmann und Salomé Jantz
Infos und Reservationen unter 061 268 68 68 oder
www.basel.com

Weitere Informationen zu den Auftrittsdaten:
www.theater-am-weg.ch
oder
www.theater.ch

AUS DEN FEDERN, SCHREIBER

Szenischer Stadtrundgang durch das alte Basel

Begleiten Sie den Chronisten Nicolaus von Waldighofen und dessen Schreiber Peter auf ihrer Zeitreise durch eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte Basels.
Erleben Sie, wie die Stadt von Erdstössen, Bränden und Krankheit heimgesucht und zerstört wurde.

Eine Produktion von Basel Tourismus Guided – Tours
Konzept, Text und Schauspiel:
David Bröckelmann und Salomé Jantz
Infos und Reservationen unter 061 268 68 68 oder
www.basel.com

Weitere Informationen zu den Auftrittsdaten:
www.theater-am-weg.ch
oder
www.theater.ch

Bühne Vergangenheit

PFYFFERLI 2015 / 2016 / 2017

Die Vorfasnachtsveranstaltung „Pfyfferli“ wird alljährlich zum „Bijou der Basler Fasnacht“ erkoren. Kabarettistische und musikalische Rahmenstücke wechseln sich mit Top-Schnitzelbängg und Fasnachtsmusik der Extraklasse ab.

Weitere Infos siehe www.fauteuil.ch

AUSSER PLAN

Das Saallicht geht aus, der Vorhang öffnet sich, doch der Künstler erscheint nicht. Ein Sonderfall. Alles ausser Kontrolle?
Nein, nur ausser Plan!

In diesem Theater ist nichts so wie es sein sollte. Hier sprechen Prominente aller Gattungen vor, treffen Politiker auf Fussballer, messen sich Unterhaltungskönige mit ambitionierten Schlagerstars und selbst der unverwüstliche Kasperli gibt sich samt Märchenensemble von Zeit zu Zeit die Ehre.

Ein kabarettistischer Theaterabend der anderen Art: Unerwartet und abwechslungsreich, temporeich und skurril.

In seinem zweiten Soloprogramm zieht David Bröckelmann wieder alle Register und wirft einen Blick hinter die Kulissen und zwischen die Details. Parodie und Comedy vom Feinsten!

Regie: Pascal Wirth, Eva Bröckelmann
Autoren: Alain Eicher, David Bröckelmann
Technik & Musik: Thomas Baumgartner, Schallhaus Musicstudio

Das Programm „Ausser Plan” war von Februar 2012 bis Dezember 2014 auf Tournee.

DR. KLAPP HAT HUNGER

– oder warum man bei Wissensdurst essen sollte

David Bröckelmanns erstes Soloprogramm ist eine skurril-kabarettistische Forschungsreise durch verschiedene Charaktere des Menschen. Ein Erzähltheater der besonderen Art. Haben Sie sich auch schon gefragt, wo Pascal Couchpin, auf Lebzeiten regierender Bundesrat, seinen vorgetäuschten Ruhestand verbringt? Möchten Sie wissen, was passiert, wenn Hakan Yakin, Matthias Hüppi und Christian Gross aufeinander treffen? Was hat Kurt Aeschbacher in dieser illusteren Runde zu suchen? Dr. Klapp ist ein Wissenschaftler der etwas besonderen Art. Er möchte Menschen verstehen, erforschen und begreifen. Dafür hat er eine eigene Methode entwickelt, die es ihm erlaubt, in andere Charaktere zu schlüpfen. Nicht nur in Prominente aller Gattungen, sondern auch in Therapeuten, in Esoteriker, in bachblütige Anthroposophen, in raue Handwerker, Touristen, Jugendliche und in Politiker.

Regie: Pascal Wirth
Technik & Musik: Thomas Baumgartner
Co-Autor: Alain Eicher

Das Programm „Dr. Klapp hat Hunger“ war von Februar 2010 bis Dezember 2011 auf Tournee.

ACHTERBAHN

Das Stück hat alles, was französische Komödien so einzigartig macht: genau gezeichnete Charaktere, raffinierten Handlungsaufbau, brillanten Stil, viel Wortwitz, nachdenkliche Zwischentöne, wahnsinnige Wendungen und einen fulminanten Schluss. „Achterbahn“ von Eric Assous (Originaltitel: Les Montagnes Russes) wurde bereits in vielen Ländern mit prominenter Besetzung aufgeführt (Alain Delon, Robert Atzorn) und in zahlreiche Sprachen übersetzt. David Bröckelmann schrieb für die Schweizer Dialektfassung und spielte im Mai und Juni 2015 neben Myriam Mazzolini die Hauptrolle.

Weitere Infos siehe www.neokultur.ch